Suche
Suche Menü

Über mich

Ich bin Diplom-Psychologin und seit Ende 2014 selbstständig. Gestartet bin ich mit dem Thema Körperakzeptanz für Frauen („Rock Deinen Körper!“ nannte ich die Beratung) und habe mich über die Jahre in Richtung Paar-, Single- und Sexualberatung weiterentwickelt. 2021 kam die Ghosting-Ambulanz dazu.

Wenn du dir einen Eindruck von meiner Art und meinen Ansichten machen möchtest, schau gern in dieses Youtube-Interview rein, dass der Psychologe Guido Gebauer 2023 mit mir geführt hat. Ende 2023 habe ich außerdem begonnen, mich im Bereich Entwicklungstrauma fortzubilden, das v. a. in meinen Singleberatungen und auch der Ghosting-Ambulanz immer wieder Thema ist.

Die wichtigsten Stationen und Qualifikationen

  • 2023 Beginn der Online-Fortbildung „Basismodul 1 SEI® – Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen“ bei Dami Charf
  • 2023 Webinar „Videoberatungen richtig vorbereiten und kreativ gestalten“ bei Dr. Sonia Jaeger
  • 2023 Online-Vortrag „Toxische Beziehungen“ bei Marc Rackelmann
  • 2022 Online-Tagesworkshop „Inside the Office of Esther Perel: Live Couples Therapy and Supervision“
  • 2020-2021 Weiterbildung in „Systemischer Paartherapie“ am iska Berlin
  • 2019 Basisseminar „Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg“ bei Katarina Gens
  • 2017 Schulungsseminar „The Work of Byron Katie“
  • 2014 Start der Selbstständigkeit als Diplom-Psychologin
  • 2013-2014 Fortbildung in „Systemischer Beratung und Begleitung“ am IST Berlin
  • 2013 Abschluss als Diplom-Psychologin
  • 2012 Umzug nach Berlin
  • 2006 Psychologie-Studium an der Universität Hamburg, Nebenfach Sexualwissenschaften am Institut für Sexualforschung, Sexualmedizin und Forensische Psychiatrie
  • 2005 Umzug nach Hamburg
  • 2003 Angestellte im Bereich Marketing und Innendienst
  • 2001 Umzug nach Mannheim, Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und Weiterbildung zur geprüften Fremdsprachenkorrespondentin Englisch
  • 1983 geboren in Leipzig

Mitgliedschaften

  • Seit 2009 Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)

Werte und Normen

Als Mitglied im BDP habe ich dessen berufsethische Richtlinien unterschrieben.

Verschwiegenheit

Als Psychologin unterliege ich gemäß § 203 StGB der Schweigepflicht bezüglich aller mir in Ausübung meiner Berufstätigkeit anvertrauten und bekannt gewordenen Tatsachen, soweit nicht das Gesetz Ausnahmen vorsieht oder ein bedrohtes Rechtsgut überwiegt. Diese Schweigepflicht besteht auch gegenüber den Familienangehörigen meiner Klientinnen und Klienten.

Veröffentlichungen

Während meines Studiums war ich am Hamburger Institut für Sexualforschung Teil des Projektteams der Studie „Jugendsexualität im Internetzeitalter – Sexuelle und soziale Beziehungen Jugendlicher und junger Erwachsener“ (gefördert von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung).

Die Ergebnisse der Studie wurden im Buch „Jugendsexualität im Internetzeitalter – Eine qualitative Studie zu sozialen und sexuellen Beziehungen von Jugendlichen“ veröffentlicht (Hrsg. BZgA, 1. Auflage 2013). Darin befinden sich vier Artikel, die ich gemeinsam mit Projektleiterin Dr. Silja Matthiesen geschrieben habe:

  • „Verliebt in wen? – Sexuelle Orientierung“
  • „Spieglein, Spieglein… – Körpererleben und Körpermodifikationen“
  • „Exkurs: Jugendsexualität und Migration“
  • „Zurückhaltung oder Freizügigkeit? – Reaktionen junger Männer“

Seit 2023 schreibe ich außerdem für das Online-Magazin psylife: