Suche
Suche Menü

Internationaler Anti-Diät-Tag 2015

Vielleicht hast Du schon mitbekommen, dass mich in meiner psychologischen Beratung sehr die Akzeptanz des eigenen Körpers interessiert, bedingungslos, so wie er jetzt gerade ist. Kein Kampf mehr um 5 oder 50 Kilogramm, die noch herunter sollen, ehe alles “perfekt” ist und die eigenen Träume angepackt werden. Jetzt schon selbstbewusst zu sich stehen, leben, lieben und genießen. Die eigene Schönheit, Sinnlichkeit und Sexualität entdecken und feiern. Unabhängig von Figur und Alter.

Ähnliches verfolgt der Internationale Anti-Diät-Tag, der 1992 von der britischen Buchautorin und Feministin Mary Evans Young ins Leben gerufen wurde. Mary war selbst an Magersucht erkrankt und setzte sich nach ihrer Gesundung in Talkshows und TV-Interviews für die Akzeptanz des eigenen Körpers und gegen den Schlankheitswahn ein. Der Internationale Anti-Diät-Tag soll daneben auch ein Zeichen setzen gegen die Diskriminierung von übergewichtigen und fettsüchtigen Menschen und auf die Gesundheitsgefahren und Ineffizienz kommerzieller Diäten und Diätprodukte aufmerksam machen. (Quelle: Wikipedia)

Warum Diäten (langfristig) nicht funktionieren und was stattdessen hilfreich sein kann, um sich in seinem Körper wohler zu fühlen, erfährst Du in kommenden Beiträgen. Für heute wünsche ich Dir einen schönen Tag. Und: lass es Dir schmecken!

Anti-Diät-Tag 2015 Anja Wermann Psychologische Beratung Berlin

Selbstgemachte Erdbeer Panna cotta (© Anja Wermann)

••••••

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teil ihn doch einfach! Du willst keinen Beitrag verpassen? Dann abonniere gern meinen Newsletter (erscheint maximal 1x monatlich):

Zum Newsletter anmelden

Anja Wermann