Suche
Suche Menü

Paarberatung

  • Nach einer aufregenden und innigen Verliebtheitsphase besteht euer Alltag inzwischen nur noch aus Streit, Vorwürfen und Verletzungen oder eisigem Schweigen?
  • Ihr lebt mehr neben- als miteinander?
  • Euer Sexleben ist eingeschlafen oder eine_r will mehr Sex und der/die Andere fühlt sich unter Druck?
  • Ihr glaubt, dass euch (bald) nur noch die Trennung bleibt?

Dann kann ich euch beruhigen, denn diese Entwicklungen sind vollkommen normal. Jede Verliebtheitsphase endet und bei keinem Paar hat der/die Eine genauso viel Lust wie der/die Andere. Wenn alles auf eine Trennung hinauszulaufen scheint, wird es in der Regel erst richtig spannend. Was wäre, wenn

  • das scheinbare Ende erst der Anfang eurer Beziehung ist?
  • ihr an diesem Punkt eurer Beziehung überhaupt erst anfangt, euch kennenzulernen und für die Liebe bereit werdet?
  • die Beziehung euch schleift wie einen Rohdiamanten, damit ihr immer mehr funkelnde Konturen gewinnt und euer jeweiliges Selbst zum Vorschein kommt?

Ich bitte euch, nicht das Handtuch zu werfen, wenn es haarig wird (Ausnahme: häusliche Gewalt). Lasst uns zusammen schauen, was zu retten ist und was vielleicht an Neuem zwischen euch entstehen könnte. Dieser Prozess ist zugegebenermaßen kein Spaziergang, doch er ist es wert! Es gibt zwar keine Garantie, dass es letztlich nicht doch zu einer Trennung kommt. Doch auch die kann respektvoll ablaufen, so dass Ihr euch hinterher noch in die Augen sehen und später ohne größere Altlasten eine neue Beziehung eingehen könnt.

Meine Methoden in der Paarberatung orientieren sich an den Ansätzen von Dr. David Schnarch und Ulrich Clement, deren Bücher ihr auch in meinen Empfehlungen findet. Mein Motto in der Paarberatung lautet:

„Bevor es ein Wir geben kann, muss es erstmal ein stabiles Ich geben (oder besser gesagt zwei).“

Kosten und Beratungsort

  • Kennenlerngespräch für Paare (45 Minuten): 45,00 Euro
  • Beratungssitzung für Paare (90 Minuten): 100,00 Euro
  • Die Kosten werden nicht durch private oder gesetzliche Krankenkassen erstattet.
  • Die Beratung findet in der Oderstr. 4 in 12051 Berlin statt (ca. 10 Minuten Fußweg von der S-Bahnhaltestelle Hermannstraße und 5 Minuten von der Bushaltestelle Eschersheimer Straße entfernt).
  • Fragen zur Beratung könnt ihr mir gern an kontakt@anja-wermann.de senden!

Ein Wort zum „Du“ bzw. „Ihr“

Für meine Homepage habe ich mich für das ebenso persönliche wie respektvolle „Du“ bzw. „Ihr“ entschieden, in meiner Beratung könnt ihr jedoch selbst entscheiden, ob ihr lieber gesiezt oder geduzt werden möchtet.